0189957

Projekte

Analyse von Kalendersystemen 14.05.2005
Dies ist die Abschlussarbeit, die ich im Rahmen meines Bachelor-Studiums Informatik an der Fachhochschule Darmstadt geschrieben habe. Zunächst wird dargestellt, aus welchen Komponenten ein Kalendersystem besteht. Danach wird kurz angesprochen, wann Kalendersysteme zum Einsatz kommen. Für diese Einsatzsituationen werden mögliche Plattformen vorgestellt. In diesem Zusammenhang wird diskutiert, wie Kalenderdaten zwischen verschiedenen Kalendersystemen ausgetauscht werden können. Abschließend stelle ich mein Kalendersystem vor, das ich in meiner Praxisphase mitentwickelt habe und vergleiche es mit den bereits existierenden Kalendersystemen. Die Arbeit hat einen Umfang von 80 Seiten. Viel Spaß beim Schmökern!
Timo Trautmann 3005KB, PDF

 


 

Projekt Waschmittel 25.04.1998
Dies ist das einzige Projekt, dass ich bisher mitgemacht habe. Ich habe es in der Mittelstufe gemacht. Es ist also schon etwas betagt und vom Niveau nicht sehr hoch. Dafür gibt es viele Bilder und viele Versuchsbeschreibungen. Viele kann man leicht nachmachen. Im Projekt erfährt man, wie Waschmittel zusammengesetzt ist, wie Tenside und Seifen wirken und wie sie hergestellt werden. Obwohl es schon recht alt ist, finde ich es immer wieder interessant es anzusehen. Daher habe ich es euch hier auch zur Verfügung gestellt. Viel Spaß damit ;) Es hat 16 Seiten und beinhaltet überwiegend beschriftete Bilder.
Timo Trautmann 1742KB, PDF

 

 


Alle Angaben in den Referaten sind natürlich ohne Gewähr. Solltet ihr Rückfragen haben, verwendet einfach das Kontaktformular.
Wer den Adobe Acrobat Reader noch nicht hat, hier klicken.